Pressemitteilungen


April 2021

Jeans-Recycling - Auch in Drolshagen steht nun eine blaue Tonne.

Die Blaue Tonne

Nachdem bereits der Kindergarten „Mittendrin“ in Drolshagen-Germinghausen abgetragene Jeans zur Wiederverwertung gesammelt hat, wurde nun am Bürgerbüro der Stadt eine blaue Sammeltonne bereitgestellt. Rainer Lange als allgemeiner Vertreter der Stadt Drolshagen, Sabrina Niklas, die von Wenden-Elben aus, das Projekt im Kreis Olpe vorangetrieben hat, sowie Andreas Wintersohl, UDW-Fraktionsvorsitzender und der Leiter der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town, die den Ablauf in Drolshagen organisiert, übergaben die ersten ausgedienten Hosen ihrem Zweck.

IMG_2697.jpeg

Durch ein geregeltes Recycling der Jeansstoffe werden Rohstoffe gespart, zum einen die Baumwolle, zum anderen aber auch in hohem Maße Wasser. Gewöhnlich werden pro Jeans 7000 Liter benötigt, eine Hose aus recycelten Fasern benötigt weniger als ein Drittel davon. Genutzt werden können alle Jeansprodukte mit einem Baumwollanteil von über 95%, Farbe, Form und Zustand sind unwesentlich.

Wir wollen mit diesem Angebot der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz weiteren Raum geben, so Andreas Wintersohl.  Dieses Anliegen teilen wir mit den anderen Kommunen der LEADER-Region „BiggeLand – Echt.Zukunft.“, Wenden, Olpe und Attendorn. Es passt zu unserem Vorhaben, uns gemeinsam als Fairtrade-Region zertifizieren zu lassen.

Die auffällige Tonne, die von Lea Lütticke aus Drolshagen einfallsreich und heiter gestaltet wurde, steht während der Öffnungszeiten des Bürgerbüros für die Abgabe der Jeansstoffe zur Verfügung.

 

März 2021

UDW Drolshagen sammelt mehrere Säcke Unrat ein

 
Nach Sammlung am Ldabyrinth und in der Theimicke.jpg

Schon bevor die Stadt Drolshagen zum Frühjahrsputz aufgerufen hat, organisierte die Unabhängige Drolshagener Wählergemeinschaft (UDW) in den eigenen Reihen das Sammeln von Müll. Kürzlich zog die Wählergemeinschaft durch die Rosestadt.

LokalPlus / ganzen Artikel lesen

UDW.jpg

September 2020

Brandbrief!

Unser Wald stirbt gerade vor unseren Augen weg. Dies geschieht nach drei ausgeprägten Dürrejahren, welche  zunächst die Fichtenbestände und zunehmend auch den Laubwald gigantischen Borkenkäferinvasionen vorgeschädigt und schutzlos aussetzen. In den Nachrichten und im Netz  sehen wir unzählige, verstörende, hochaktuelle Bilder von Naturkatastrophen in Folge der Klimaerwärmung. Nun ist die Klimaerwärmung auch hier in unserer Heimat schmerzlich spürbar angekommen! Der Untergang riesiger Waldflächen ist für unser geliebtes Sauerland eine Riesenkatastrophe: für die Waldbauern, für den Tourismus, für alle Natur liebende, für jede Sauerländerin und jeden Sauerländer und nicht zuletzt auch für alle wackeren Verteidiger ihrer Postkartenidylle. Ja, die Katastrophe trifft auch Windkraftgegner*innen mit der gleichen Wucht! Erinnern Sie sich an den letzten Spaziergang im Wald? An die feuchte Kühle und den würzigen Duft? An die seelische und körperliche Stärkung, die uns ein gesunder Wald schenkt? In Echtzeit erleben wir stattdessen das Dahinsiechen ganzer Landschaften! Wenn wir die Klimaerwärmung unter 1,5° halten wollen, müssen wir jetzt handeln! Wir müssen stark sein, solidarisch und bereit sein Verzicht zu leisten. Wir werden im Gegenzug nicht weniger als das Überleben unserer Naturlandschaften, wie wir sie lieben, sichern! Ja, das bedeutet eine Absage an fossile Energieträger! Ja, das bedeutet unter anderem den Ausbau von Photovoltaik und Windenergie! Ja, das bedeutet nicht weniger als unser Überleben auf diesem so wunderbaren Planeten. Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss: Wer sich für die Verbandelung der Bundesinitiative Vernunftkraft (Dachverband unzähliger Anti-Windkraft-Initiativen)  zu Kohle- und Ölindustrie, Kernkraftlobbyisten und auch zur AFD interessiert, dem sei folgende Adresse im Netz anempfohlen:  lobbypedia.de/wiki/Vernunftkraft

Solveig Forsthoff (UDW Mitglied)

 

Veröffentlicht in der Siegener Zeitung im September 2020
in der Westfalenpost nur verkürzt um die Kritik gegen Windkraftgegner


August 2020

UDW holt den Drolshagener Frühjahrsputz nach

Auch im Wahlkampf gilt: „Nicht nur reden, sondern auch anpacken!“

Aufgrund bekannter Umstände konnte der Drolshagener Frühjahrsputz im April 2020 nicht stattfinden. Während der vergangenen Corona-Monate ist der wild abgelegte Müll und achtlos weggeworfene Abfall nicht verschwunden, sodass die Sammelaktion am 22.08.2020 (unter Wahrung der CoronaSchVO) leider zu einem beachtlichen Erfolg führte. Die UDWler*innen waren unterwegs an der Badestelle Kalberschnacke und auf mehreren Waldwegen und kleineren Straßen im Stadtgebiet. Ruhmloser Höhepunkt war der Fund eines Müllhaufens zwischen Essinghausen und der K16. Die UDW bittet alle Bürger*innen die legalen und offiziellen Möglichkeiten der Müllentsorgung der Stadt Drolshagen zu nutzen:


August 2020

UDW veranstaltet Fotoaktion auf dem Marktplatz

FOTO_Marktplatz_Homepage.PNG

Als Ersatz für den coronabedingten Ausfall des traditionellen Folkfestes lädt die UDW alle Bürger*innen am 29.08. und 30.08.2020 jeweils ab 10:00 Uhr zu einer Fotoaktion auf den Marktplatz ein. Unter dem Motto „Wir sind Drolshagener*innen“ kann sich jede*r mit vorbereiteten und mitgebrachten Utensilien in Szene setzen und fotografieren lassen. Die Fotos werden dann aufgehängt, ein Exemplar kann aber auch gerne mitgenommen werden. „Wir wollen zeigen, wie bunt und unterschiedlich die Bevölkerung unserer Stadt ist. Wie bei unserem eigentlich geplanten Folkfest geht es uns bei dieser Aktion besonders um ein gemeinschaftsstiftendes Erlebnis und Spaß, weniger um die anstehende Kommunalwahl“, so Ralf Tump-Forsthoff, der Vorsitzende der UDW. Die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln werden beachtet.


März 2020

Kandidatenliste für Kommunalwahl 2020 steht

Foto Kandidaten MGV.JPG

Sehr zufrieden zeigte sich der UDW-Vorsitzende Ralf Tump-Forsthoff im Anschluss an die Mitgliederversammlung seiner Wählerguppe am Freitag, 06.03.20 im Drolshagener Heimathaus. „Wir konnten alle Stimmbezirke für die Kommunalwahl problemlos besetzen. Auch unsere Reserveliste ist bis zu Platz 15 gefüllt. Einige Listenplätze und die Stimmbezirke wurden einstimmig vergeben. Teilweise musste sich die Versammlung aber auch zwischen mehreren Bewerber/innen entscheiden.

Südwestfalen-Nachrichten / Ganzen Artikel lesen


März 2020

UDW Drolshagen hat Homepage komplett überarbeitet

Test_UDW.jpg

Die Unabhängige Drolshagener Wählergemeinschaft (UDW) startet mit einer neu überarbeiteten Homepage in die Vorbereitungen zur Kommunalwahl. Dank der Ideen einiger junger Mitglieder und der Erfahrung langjähriger UDWler konnte die Homepage komplett neugestaltet werden.

Lokal Plus / Ganzen Artikel lesen


Februar 2020

Winterwanderung der UDW Drolshagen: Sorge über Waldzustand

UDW_Wanderung.jpg

Fast 20 Mitglieder und einige Gäste nahmen an einer Winterwanderung der Unabhängigen Drolshagener Wählergemeinschaft (UDW) teil und machten sich auf den Weg in Richtung Reichshof.

LokalPlus/ Ganzen Artikel lesen


Februar 2020

Mehr sozialer Wohnungsbau - UDW in Drolshagen legt Wunschliste vor

Bei Planungen über den Tag hinaus zu denken, forderte Andres Wintersohl (UDW) in seiner ersten Haushaltsrede als Fraktionschef. Bei der Planung für die Rathaus-Sanierung müsse berücksichtigt werden, wie viele permanente Arbeitsplätze man künftig noch brauche oder wie eine alternative Nutzung in 20 Jahren aussehen könnte. Bei Schulen müsse so geplant werden, „dass sie auch für einen Gebrauch außerhalb des regulären Schulbetriebs attraktiv sind.“

LokalPlus / Ganzen Artikel lesen


Januar 2020

Drolshagener Rat verabschiedet 26,6-Millionen-Haushalt mit großer Mehrheit

Keine großen Kontroversen, aber auch keine Einstimmigkeit. Gegen die Stimmen der SPD-Fraktion hat die Drolshagener Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend, 30. Januar, mit großer Mehrheit von der UDW (und weiteren) den Haushaltsplan für das laufende Jahr verabschiedet. Der dritte ausgeglichene Haushalt in Folge sieht Ausgaben von 26,6 Millionen Euro vor. Laut Plan soll am Ende ein Überschuss von knapp 250.000 Euro stehen.

LokalPlus/ Ganzen Artikel lesen


Dezember 2019

Ralf Tump-Forsthoff neues UDW-Ratsmitglied in Drolshagen

Ralf Tump-Forsthoff ist neuer Stadtverordneter der UDW. Der 61-Jährige rückt für Dr. Christoph Buchholz über die UDW-Liste nach, der Anfang November aus der Stadtverordnetenversammlung ausgeschieden war.

LokalPlus/ Ganzen Artikel lesen


November 2019

UDW Drolshagen geht optimistisch in das neue Jahr

Unbenannt.PNG

Die Unabhängige Drolshagener Wählergemeinschaft (UDW) hat sich kürzlich zur Mitgliederversammlung im Heimathaus in Drolshagen getroffen. Besonders willkommen geheißen wurden die sechs neuen Mitglieder, die seit 2019 zur UDW gehören.

LokalPlus/ Ganzen Artikel lesen


September 2019

Größtenteils Einigkeit herrschte in der Stadtverordnetenversammlung in Drolshagen

Mehrheitlich beschlossen die Ratsmitglieder am Donnerstag unter anderem den Beitritt der Stadt Drolshagen zu der vom Land NRW errichteten Anstalt des Öffentlichen Rechts, den verkaufsoffenen Sonntag zum Weihnachtsmarkt sowie die Erhöhung des Musikschulgeldes.

Sauerlandkurier/ Ganzen Artikel lesen


Februar 2019

Vom Ja zum Nein: Rat beschließt Haushalt

„Wir stimmen dem Haushalt zu“ – so lautete der einstimmige Schlusssatz in den Etatreden der Fraktionen, doch am Ende wurde der Haushalt für die Stadt Drolshagen von der Stadtverordnetenversammlung mit vier Gegenstimmen und einer Enthaltung beschlossen.

Sauerlandkurier/ Ganzen Artikel lesen


September 2018

Statt Aufforstung im Regenwald Zuschuss für Fair Trade-Aktivitäten

Dem Fair Trade-Arbeitskreis sollen im nächsten Jahr 500 Euro für Projekte zur Verfügung gestellt werden, die fairen Handel fördern. Das hat die Stadtverordnetenversammlung am Donnerstagabend, 27. September, entschieden.

LokalPlus/ Ganzen Artikel lesen


September 2018

Das DRK muss jetzt entscheiden, ob es auch ohne Geld der Stadt sein Projekt umsetzt.

Überraschung im Drolshagener Stadtrat: Die deutliche Mehrheit, bestehend aus den Fraktionen von CDU, UDW und UCW, lehnte am Abend den Zuschuss-Antrag des DRK Drolshagen für eine eigene „Tafel“ ab. Das DRK hatte geplant, ihrer Kleiderkammer „Anziehpunkt“ in der Trift (ehemaliges Eisenwerk Sauerland) eine Lebensmittel-Tafel für Bedürftige anzugliedern. Dafür bat das DRK um einen städtischen Zuschuss von 200 Euro pro Monat, ab 2019.

Westfalenpost/ Ganzen Artikel lesen


September 2018

DRK plant ab 2019 eigene Tafel für Drolshagen

Eine eigene Tafel für Bedürftige in Drolshagen ab 2019: Hinter dem Plan des DRK-Ortsvereins steht seit Donnerstagabend, 20. September, ein Fragezeichen. Die Verwaltung hatte in der Vorlage für den Hauptausschuss dafür Mittel eingeplant. Im Ausschuss gab es jedoch Bedenken, die vor allem die UDW geltend machte. Die CDU kündigte an, sich zu enthalten. Folge: Es kam nicht zur Abstimmung. Jetzt ist der Rat am 27. September am Zuge.

LokalPlus/ Ganzen Artikel lesen


September 2018

Bekanntmachung Stadt Drolshagen / Tagesordnung vom 19.09.2018

Stadt Drolshagen/ Ganzen Artikel lesen


September 2018

Newsletter Drolshagen Marketing e.V. 2018

Wieder einmal sorgt die Unabhängige Drolshagener Wählergemeinschaft (UDW) für Stimmung auf dem Marktplatz. Am Samstag, den 8. September ab 19 Uhr heißt  es „Musik am Marktplatz – Drolshagen  rockt“. Anlässlich des 25. Jubiläums der UDW, stehen in diesem Jahr drei heimische Bands auf der Bühne, die sich im Drolshagener Land und darüber hinaus etabliert haben.

Stadt Drolshagen - Marketing/ Ganzen Artikel lesen


August 2018

Sekundarschule Drolshagen: Neubau-Kosten liegen über vier Millionen Euro

Die Erweiterung der Sekundarschule schlägt mit 4,06 Millionen Euro zu Buche. Nicht in den Kosten enthalten ist der Umbau des bisherigen externen Toilettengebäudes. Zudem stehen noch Endabrechnungen für einige Gewerke aus. Das teilte die Verwaltung auf Anfrage von Dr. Christoph Buchholz (UDW) in der Stadtverordnetenversammlung mit.

LokalPlus/ Ganzen Artikel lesen


August 2018

UDW veranstaltet Feier zum 25-jährigen Jubiläum

1046411046-87831275_5736-2tNG.jpg

Die Unabhängige Drolshagener Wählergemeinschaft (UDW) sorgt für Stimmung auf dem Marktplatz: Am Samstag, 8. September ab 19 Uhr heißt es „Musik am Marktplatz – Drolshagen rockt“.

Sauerlandkurier/ Ganzen Artikel lesen


April 2018

Drolshagen gedenkt 77 Opfern des Nationalsozialismus

77 Kerzen erhellen die Caféteria des St.-Gerhardus-Hauses in Drolshagen. 77 Kerzen, die für 77 Schicksale stehen. Für 77 Frauen, deren einziger „Fehler“ war, nicht in das Weltbild des nationalsozialistischen Terrorregimes zu passen. Denn 77 behinderte Frauen waren vor 75 Jahren – am 9. April 1943 – aus der Station St. Joseph des damaligen St.-Gerhardus-Hospitals Drolshagen in die Provinzial-Heilanstalt Marsberg verlegt worden. „Heilung“ indes fanden sie dort nicht – nur Leid und Tod. Am Montagabend hat die Erinnerungsinitiative „Opfer des Nationalsozialismus in Drolshagen“ die erste Gedenkveranstaltung für diese 77 Frauen organisiert.

Sauerlandkurier/ Ganzen Artikel lesen


April 2018

Drolshagener erinnern an die Ermordung vieler Frauen

UDW Drolshagen gründet Initiative und lädt zu Gedenkveranstaltung in das Gerhardus Haus ein. 77 brennende Kerzen und eine bedrückte Stimmung.

Westfalenpost/ Ganzen Artikel legen


Februar 2018

Rat Drolshagen verabschiedet Haushaltsplan 2018 einstimmig

Einstimmig hat die Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 1. Februar, den Haushaltsplan für 2018 verabschiedet. Erleichtert zeigten sich die Sprecher der Fraktionen, dass die Stadt nicht mehr der Haushaltssicherung unterliegt und den Fehlbetrag von geplanten 527.000 Euro aus der Ausgleichsrücklage decken kann.

LokalPlus/ Ganzen Artikel lesen


Februar 2018

Haushalt 2018 ohne Gegenstimme

Mit einem einstimmigen Beschluss konnte gestern Bürgermeister Ulrich Berghof (CDU) und Kämmerer Rainer Lange ihren Haushalt 2018 über die Bühne bringen.

Westfalenpost/ Ganzen Artikel lesen