Dafür steht die UDW


Umweltbewusst.jpg

umweltbewusst

Unsere Umwelt zu schützen ist schon immer eines unserer zentralen Anliegen– nicht erst seit der Klimawandel und seine Folgen in der öffentlichen Diskussion einen breiten Raum einnehmen. Wir setzen uns für ein ökologisches Drolshagen und eine intakte Natur ein. Der Klimawandel wurde von Menschen und insbesondere vom Lebensstil der reicheren Nationen verursacht. Und ob es uns passt oder nicht: Wir sind diejenigen, die bei der Energiewende vorangehen müssen, um die Erderwärmung zu begrenzen. Wir begrüßen die Abkehr von der Atomenergie und die Reduzierung des CO²-Ausstoßes. Dazu müssen wir auch unseren Lebensstil und unsere Alltagsgewohnheiten anpassen.
Dabei ist die Windenergie (neben anderen erneuerbare Energien) ein sinnvoller, unverzichtbarer Bestandteil - auch Drolshagen muss sich bereit erklären, entsprechende Flächen zur Verfügung zu stellen.


weltoffen

Das Wohlergehen der Menschen in Drolshagen ist uns wichtig. Dabei schließen wir alle hier lebenden Menschen ein, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe oder ihrer Religion. Wir wollen zudem nicht egoistisch nur unser eigenes Wohlergehen wahrnehmen, sondern auch die Bedürfnisse der ärmsten Menschen hier und weltweit in unser Handeln einbeziehen.

Weltoffen.jpg

b%C3%BCrgernah-neu.jpg

bürgernah

Demokratie lebt vom Respekt für die Menschen und ihren Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Wir treten ein für eine bürgernahe Politik, die alle Drolshagener*innen teilhaben lässt und nicht über die Köpfe der Bevölkerung hinweg bestimmt. Sicherlich müssen im Rat auch Entscheidungen gefällt werden, die nicht allen gefallen – diese müssen allerdings geprägt sein von Transparenz und Respekt vor den Bürger*innen in Drolshagen.


sozial

Drolshagen muss Angebote für Menschen aller Einkommensschichten schaffen – beispielsweise Wohnungen, Freizeitangebote oder bei der Möglichkeit zur Fortbewegung im Rahmen eines umfassenden öffentlichen Nahverkehrs. Obwohl wir hier vor Ort nur begrenzte Möglichkeiten der Einflussnahme haben, streben wir an – wo immer möglich – für einen sozialen Ausgleich und für eine solidarischere Welt einzutreten.

Sozial.jpg