Die Unabhängige Drolshagener Wählergemeinschaft…

 
41474489_891760924365819_7243066602122379264_o.jpg

… wurde 1993 gegründet und hat im Jahr 2018 ihr 25jähriges Bestehen gefeiert. Natürlich wurde die Bevölkerung Drolshagen zum Mitfeiern eingeladen. Und es wurde ein sehr schöner Abend mit der Unterstützung dreier Bands aus Drolshagen: Lukas Finke, dem Duo Gemini - die Brüder Jona und Selmo Schmandt - und schließlich Hugoonion, die sich aus Annina Struwe, Markus „Hugo“ Schröder und Mario „Zwiebel“ Zielenbach zusammensetzen.

Natürlich steht die politische Arbeit für das Wohl der Menschen in Drolshagen im Mittelpunkt der UDW-Arbeit. Unsere Grundsatzpositionen haben wir auf einer Extra-Seite zusammengefasst: Dafür stehen wir.

Ein kurzer Überblick über einige Veranstaltungen spiegelt das breite Spektrum der Aktivitäten wider, die im politischen Bereich von unserer Wählergemeinschaft initiiert und realisiert wurden:

  • Die Erinnerungsinitiative 'Opfer des Nationalsozialismus in Drolshagen' erinnert an die Deportation von 77 Frauen im Jahr 1943 und bemüht sich, das dunkle Kapitel aufzuarbeiten. Die überparteiliche Initiative wurde von der UDW ins Leben gerufen, ist eine unabhängige Initiative unter dem Dach des Heimatvereins und wird nach wie vor von zahlreichen Mitglieder*innen maßgeblich getragen.

  • Dr. Christoph Mayer beleuchtete in seinem Vortrag die realistischen “Chancen einer Energiewende bis 2050” sowie deren dringende Notwendigkeit.

  • Unter dem Motto “Wir sind Drolshagen” hat sich die UDW an mehreren Festen für Flüchtlinge und Drolshagener*innen beteiligt.

  • Die Verantwortung für die Welt – eine islamische Perspektive“ wurde von der Referentin Hamideh Mohagheghi beleuchtet.

  • Karl Goldstein sprach zum Thema „Die Menschen im Westjordanland – Lebenswirklichkeit und Friedensperspektiven

Klimawandel.jpg
Mahnwache+Fuku+1+2011.jpg
 
  • Nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima wurden mehrere Mahnwachen auf dem Marktplatz sowie Infoveranstaltungen zum Thema initiiert - bis hin zur öffentlichen Aufführung des Filmes “Leben mit der Energiewende“ von Frank Farenski.

  • Schon seit dem Jahr 2010 hat sich die UDW für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik eingesetzt - in seinem Vortrag zeigte Professor Ulrich Kuipers die Möglichkeiten und Vorteile der Technik auf, die auch aufgrund des Drängens der UDW inzwischen immer häufiger in Drolshagen anzutreffen ist.

 

Neben der politischen Arbeit hat die UDW auch immer den Zusammenhalt der Drolshagener Bevölkerung sowie das kulturelle Angebot in unserer kleinen Stadt im Blick gehabt. Die UDW hat zu zahlreichen Konzerten auf dem Marktplatz eingeladen - überwiegend wurde irische Musik zum Besten gegeben, aber auch Drolshagener Künstler*innen hatten ihre Auftritte.

Folkfest.jpg
Apfelpresse.jpg
 

Auch der Kontakt zu unserer niederländischen Partnerstadt Joure - heute De Fryske Marren - wird von der UDW immer wieder neu belebt. Neben Fraktionsfahrten in diese schöne Stadt haben auch die “Jungen Orangen” (eine offene Gruppierung jüngerer Menschen, die an der Arbeit der UDW interessiert sind) im Jahr 2019 während einer mehrtägigen Fahrt den Austausch mit Politiker*innen und zahlreichen jungen Menschen gesucht, gefunden und genossen.

 

Die Apfelpresse hat dafür gesorgt, dass ganz viele Drolshagener*innen den Saft aus ihren eigenen Äpfeln genießen konnten.

Für viele unvergessen sind die Entenrennen, mit denen ein schönes Angebot für Groß und Klein gelungen ist. Aufgrund des Klimawandels führen die Bäche viel weniger Wasser - eine zuverlässige Planung eines solchen Events ist deshalb leider nicht mehr möglich.

 
JOinJoure2.jpg

 

Hier können Sie die Satzung der UDW herunterladen:

Möchten Sie Mitglied der UDW werden, finden Sie hier die Beitrittserklärung:


Der Vorstand:

1. Vorsitzende - Lucia Stupperich

1. Vorsitzende - Solveig Forsthoff 

2. Vorsitzende - Kerstin Halbe

Kassierer - Philipp Duwenhögger

Schriftführerin - Mala Lucy Stupperich

Beisitzer - Max Halbe

Beisitzer - Michel Forsthoff

Beisitzer - Ralf Tump-Forsthoff