Die UDW-Fraktion

Stadtbad Drolshagen

Stellungnahme der UDW-Fraktion zur beabsichtigten Schließung des Drolshagener Stadtbades  

 Die UDW-Fraktion im Drolshagener Rat setzt sich mit der Zukunft des Bades nicht erst seit einigen Wochen intensiv auseinander. So haben wir bereits 2022 einen anderen Betreiber- und Finanzierungsansatz vorgeschlagen, der von der Stadtverwaltung aber recht schnell als nicht umsetzbar eingestuft wurde. Inwiefern dieses Modell ausreichend geprüft wurde, sei dahingestellt.

 Zur aktuellen Diskussion: Die UDW-Fraktion hat sich mit dem Betreiber des Drolshagener Stadtbades zu einem mehrstündigen Ortstermin getroffen und sich dessen Sanierungskonzept erläutern lassen. Aus unserer Sicht wäre es ein Fehler, diesem Konzept keine ausreichende Beachtung zu schenken. Wie wertvoll das Drolshagener Bad den Drolshagener:innen ist, ist offensichtlich, nicht nur durch die Internetpetition und Diskussionen in sozialen Medien, Einladungen der Schulpflegschaft und Schwimmfreunde zum Austausch, sondern z.B. auch durch die Suche nach Sponsoren. Darüber hinaus nehme ich persönlich einen spürbaren Anstieg an Badegästen wahr, seit über die Schließung diskutiert wird.

Wir hoffen, dass wir im Rat einen Beschluss fassen, der eine Zukunft des Bades über den 31.12.2024 ermöglicht. Dazu haben auch schon Gespräche auf politischer Ebene stattgefunden.

Einem Haushalt, der das Ende des Bades in naher Zukunft bedeutet, wird die UDW-Fraktion nicht zustimmen.

 Drolshagen, 02.03.2024

 Andreas Wintersohl – Vorsitzender der UDW-Fraktion


Die aktuelle Fraktion

Seit dem Jahre 1994 – kurz nach der Gründung der UDW – konnten wir Vertreter*innen in den Stadtrat entsenden. Zunächst waren es zwei, dann im Jahre 2004 bereits drei und seit 2009 sogar fünf Drolshagener*innen, die die Interessen unserer Stadt im Rat für die UDW vertreten.


Derzeit setzt sich die Fraktion folgendermaßen zusammen:

Wintersohl.jpg

Andreas Wintersohl @:andreas.wintersohl@udw-drolshagen.de

Fraktionsvorsitzender

Diplom Heilpädagoge aus Drolshagen-Stadt

  • Ausschuss Stadtentwicklung und Umwelt

  • Ausschuss Bildung, Soziales, Kultur und Sport

Duwenh%C3%B6gger.jpg

Philipp Duwenhögger @:philipp.duwenhoegger@udw-drolshagen.de

Automobilkaufmann aus Drolshagen-Stadt

  • Ausschuss Stadtentwicklung und Umwelt

  • Rechnungsprüfungsausschuss

Regine+Stahlhacke-Schmand.jpg
Halbe.jpg

Regina Stahlhacke-Schmandt @:regina.stahlhacke-schmandt@udw-drolshagen.de

Studentin aus Schreibershof

  • Ausschuss Bildung, Soziales, Kultur und Sport

  • Haupt- und Finanzausschuss

  • Betriebsausschuss

 

Thomas Halbe @:thomas.halbe@udw-drolshagen.de

Arbeitspädagoge aus Drolshagen-Stadt

  • Haupt- und Finanzausschuss

  • Wahlausschuss / Wahlprüfungsausschuss


Die UDW-Fraktion sieht es als ihre Aufgabe an, im Drolshagener Stadtrat und in den Ausschüssen die Leitideen der Unabhängigen Drolshagener Wählergemeinschaft zu vertreten: Umweltbewusst, weltoffen, bürgernah, sozial! Dabei ist uns bewusst, dass die politische Arbeit in Drolshagen nach wie vor begrenzten finanziellen Möglichkeiten unterliegt. Dennoch können wir unsere Stadt gemeinsam mit Kreativität, Weitblick und Mut weiterentwickeln.

Hierzu laden wir auch Sie ein. Gerne können Sie sich mit Ihren Anliegen, Ideen und Fragen an unseren Fraktionsvorsitzenden Andreas Wintersohl wenden: 0176 30569546.